Heimatpflege

Der Fachbereich Heimatpflege will bei Wanderungen, Seminaren und im Rahmen von Projekten mit dem reichen Erbe der Kulturlandschaft vertraut machen. Ziel ist es, die Zeugnisse der Vergangenheit zu schützen und zu bewahren.

Heimatpflege im Schwarzwaldverein bedeutet auch die aktive Mitarbeit bei der Gestaltung dieser Kulturlandschaft im Zusammenwirken mit verantwortlichen und verantwortungsvollen Beteiligten.

Zu den Aktivitäten und Themen der Heimatpflege zählen auch:

» die Erforschung der Heimatgeschichte
    » heimatkundliche Führungen
    » Renovierung historischer Kleindenkmale
    » Pflege des Brauchtums

Heimatpflege im Schwarzwaldverein beginnt beim Wandern, dass den Teilnehmern neben dem Spaß am Gehen die Besonderheiten der durchwanderten Landschaft näher bringen soll.
Heimatpflege im Ortsverein heißt auch, sich mit der Heimatgeschichte vertraut zu machen und bei Wanderungen und Exkursionen die heimischen Natur,- und Kulturdenkmäler, archäologischen Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Ereignisse kennenzulernen.