Vereinsgeschichte

In den Unterlagen des Schwarzwald-Hauptvereins ist das Bestehen einer Schwarzwaldvereins-Gruppe in Blumberg von 1905-1911 vermerkt.
Weitere Angaben über Gründung, Vorstand und Mitglieder finden sich nicht. Auch in Blumberg selbst sind keine Unterlagen zu finden, Zeitzeugen
gibt es ebenfalls nicht.
Diese Tatsache aber ist Beweis von der Bereitschaft auch in Blumberg die Ziele des seit 1864 bestehenden Schwarzwaldverein ihr zu eigen zu machen.

Anfang der "fünfziger-Jahre" sammelte der aus Stühlingen stammende und im dortigen Schwarzwaldverein aktive Adolf Harder eine Gruppe gleichgesinnter, mit der Natur und unserer Heimat verbundener Blumberger Bürger um auch hier die Ziele des Schwarzwaldvereines zum Wohle der Allgemeinheit zu verfolgen. Und dies geschieht bis zu heutigen Tag.

Am 25.April 1952 war es dann soweit. In einer Gründungsversammlung in Anwesenheit von Prof. Imm vom Hauptverein und Bürgermeister Limberger aus Stühlingen als Paten wurde der Blumberger Schwarzwaldverein gegründet. Bürger aus Achdorf und Riedöschingen, die bereits in anderen Gruppen des Schwarzwaldvereins waren, schlossen sich nun dem Blumberger Verein an.

Adolf Harder übernahm das Amt des Vorsitzenden, Hans Müller wurde stellvertretender Vorsitzender. Fritz Wenger übernahm das Amt als Schriftführers, Robert Zimmermann wurde Kassierer. Anton Glatz wurde zum Wegewart bestellt und Reginald Mayer zum Wanderwart. Mit Karl Müller und Wilhelm Benz als Beisitzer war die Vorstandschaft komplett. Die neue Ortsgruppe gehörte damals zur Sektion Stühlingen und zum Gau Hegau. Seit der Gemeindereform ist die Ortsgruppe Blumberg dem Bezirk Fohrenbühl zugeteilt.

Vorstände der letzen Jahre

2. Vorsitzender: Gustav Wiggert+

1. Vorsitzende: Monika Recktenwald

Weitere für die Aufgaben des Vereins tätige Personen sollen dem Namen nach ohne